Instrument

Klarinette, koordinierte Solo

Studienorte

Studium Künstlerische Ausbildung Orchestermusik (Klarinette) und Instrumentalpädagogik bei Prof. Johannes Peitz und Prof. Peter Löffler an den Musikhochschulen Frankfurt und Weimar, außerdem Fortbildungen bei Prof. Ralph Manno und Prof. Hans Dietrich Klaus

Weitere spannende musikalische Aktivitäten

Ich unterrichte sehr gerne. Nach einem Jahr Dozententätigkeit am Dr. Hochs Konservatorium bin ich seit 8 Jahren Lehrbeauftragter für Klarinette an der Musikhochschule in Frankfurt. Es ist sehr erfüllend zu beobachten, das Gelernte (etwas überarbeitet *g*) weiterzugeben und zu sehen, wie sich Kreise im Leben schließen.

Warum eigentlich der/die/das Instrument?

Es war immer klar, als ich das erste Mal eine Klarinette gehört hatte, das muss es sein.

Was wärst du, wenn du nicht Musiker geworden wärst?

Wahrscheinlich Psychologe

Was macht dein Leben schön?

Ich mache mir mein Leben selber schön, indem ich mein Gehirn mit positiven Kreisläufen füttere und somit versuche immun zu sein für negative Energie von außen.

Welches ist dein liebstes Kunstwerk?

Ich liebe Brahms Kompositionen und ich liebe den Pilsumer Leuchtturm 

Bartmann_Stefan_8
Share