11. Wilhelmsbader Kammerkonzert

Hörnerschall im Kammerton

Es wurde auch langsam Zeit: Die Blechbläser kommen zu Wort – vielmehr zu Ton! Blechbläser im Kammerkonzert? Nun, die vier Hörner bilden nicht nur im Sinfonieorchester eine feste Gruppe, auch als Hornquartett gibt es für sie exquisite Kammermusik.

So stehen zunächst zwei sehr unterschiedliche Werke für diese besondere Besetzung auf dem Programm: Das unterhaltsame Quartett in B-Dur des Komponisten und Organisten Constantin Homilius, geschrieben für den Vater und dessen Hornklasse am St. Petersburger Konservatorium. Außerdem die Suite von Eugène Bozza: französische Musik, die das ganze Spektrum des modernen Ventilhorns zu schillernder Geltung kommen lässt.

Zwischen dem homogenen Blechbläserklang ein meditatives Intermezzo: Ernest Blochs „Baal Shem – Three Pictures of Chassidic Life“ für Violine und Klavier.

Und schließlich das einzigartige Trio für Klavier, Violine und Waldhorn, mit dem Johannes Brahms 1863 die Musikwelt überraschte: Originell in der Form, im Ausdruck changierend von tiefer poetischer Empfindung bis hin zum fröhlichen Jagdstück.

Das Hornquartett der Neuen Philharmonie Frankfurt
Ralf Hübner – Violine
Gavin Brady – Klavier

Programm:
HOMILIUS
Hornquartett

BLOCH
Baal Shem

BOZZA
Suite pour Quatre Cors

BRAHMS
Horntrio