3. Congress Park Sinfonie Konzert 22/23

Dirk Rumig hat aus seiner Neigung zum Atmen einen Beruf gemacht. Mittels diverser Saxophone, Klarinetten, Flöten, EWIs, Duduks und Bansuris lässt sich der Atem in Schwingung – gern auch in Swing – versetzen und zur möglichst allseitigen Freude zum Klingen bringen.

Begonnen hat Dirk Rumig als Teenager in der heimischen Blaskapelle in Waibstadt bei Heidelberg. Die nächsten Stationen waren Schulbands, Auswahlorchester, die Militärmusik, das Jugend-Jazzorchester Baden-Württemberg, Bigbands (u.a. die Glenn Miller Bigband), sowie Jazz-, Pop-, Rock- und Soulformationen. An der Hochschule für Musik in Würzburg studierte er Jazz bei Prof. Leszek Zadlo, sein Meisterklassendiplom wurde mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet.

Dirk Rumigs künstlerisches Leben ist ausgefüllt mit selbsterfundenen genreübergreifenden Konzertprojekten, dem Quartett von Scott Hemingway, Engagements als Theatermusiker für Bühnenmusiken und Musicals (z.B. bei den Thunerseespielen in der Schweiz, den Theatern in Coburg, Heilbronn, Heidelberg, Ingolstadt, Karlsruhe und Frankfurt), und den höchst vergnüglichen Begegnungen mit der Neuen Philharmonie Frankfurt, wo er in Konzerten regelmäßig Saxophon-Soli übernimmt.

Neben den Auftritten auf großer Bühne pflegt der Saxophonist eine besondere Liebe zu kleinen und intimen Spielsituation – Orten mit einer besonderen Geschichte oder Magie.

Programm 3. Sinfoniekonzert:

Aaron Copland (1900-1990)
An Outdoor Overture

John Williams (*1938)
Escapades für Alt-Saxofon und Orchester

George Gershwin (1898-1937)
An American in Paris

Béla Bartók (1881-1945)
Konzert für Orchester

Orchester: Neue Philharmonie Frankfurt
Dirigent: Jens Troester
Solist: Dirk Rumig