400 Jahre Rock'n'Roll

1607: Monteverdi schreibt seine "Toccata". Kernig, druckvoll, temporeich. Das gleiche gilt für Holsts "Mars" aus der "Planeten"-Suite - viele Jahre später Vorbild für "Star Wars". Khatchaturjans "Säbeltanz" - Ballettmusik, energiegeladen wie ein Raketentriebwerk. Oder Vivaldis "Sommer". Das alles ist Rockmusik, ohne jeden Zweifel!

Zur Freude ihrer zahlreichen Fans überschreitet die Neue Philharmonie Frankfurt wieder einmal alle musikalischen Grenzen und bietet Cross-over-Genuss in allen Facetten, von grandios klassisch bis knallhart rockig. Spektakuläre Filmmusiken ("Robin Hood") verbinden sich mit rasanten Spät-Siebziger-Deutsch-Disco-Hits ("Moskau"), opulente, bombastische Hymnen ("I’d Do Aything for Love") mit zartesten, anrührenden Balladen ("Fields of Gold").

A propos Balladen: Die gibt's natürlich auch in der Klassik! Zum Beispiel Smetanas poetische Tondichtung "Die Moldau". Oder das  hochromantische "Lied an den Mond" seines tschechischen Landsmanns Dvorák.

Aus dem Pantheon der Goldenen Schallplatten, den ewig gemeißelten Ruhmestafeln des Rock: Anlässlich der 400-Jahrfeier des Rock’n Roll spielt die Neue Philharmonie Frankfurt dieses ebenso lyrische wie kraftvoll energiegeladene Programm.

Und freut sich schon auf die nächsten 400 Jahre!

Bedrich Smetana Die Moldau
Antonin Dvorák aus Rusalka: "Du lieber Mond"
John Williams aus Jurassic Park: The Green Island
Eva Cassidy Fields Of Gold