1. Congress Park Sinfonie Konzert 22/23

Die erste musikalische Ausbildung erhielt Jens Troester in Frankfurt, Köln, Wien und New York. Auch zum Studium zog es ihn in die USA: An der School of Music der Indiana University in Bloomington wurde er Korrepetitor und Assistant Conductor des renommierten IU Opera Theater.

Nach Stationen an der Oper Kiel, dem Theater Neustrelitz/Neubrandenburg und dem Staatstheater Kassel war Jens Troester fünf Spielzeiten als erster Kapellmeister und Stellvertretender Generalmusikdirektor bei Theater und Philharmonie Thüringen in Gera/ Altenburg engagiert, zwei Jahre lang auch als Kommissarischer GMD. Besondere Aufmerksamkeit erhielt er in dieser Zeit mit einer Reihe deutscher Erst- und Uraufführungen von wiederentdeckten Werken des frühen 20. Jahrhunderts. In Altenburg etabliert er die Reihe der Philharmonischen Schlosskonzerte.

Neben seinen Festengagements war Jens Troester musikalischer Leiter der Frankfurter Kammeroper, künstlerischer Leiter und Dirigent der Camerata Kiel, sowie Dirigent der Schlossgartenfestspiele Neustrelitz, Deutschlands größten Operettenfestspielen. Als Dirigent von Filmmusik-Konzerten gastiert Jens Troester regelmäßig bei Orchestern im In- und Ausland. Daneben ist er auch als Komponist, Arrangeur und Kammermusiker erfolgreich tätig.

Programm 1. Sinfoniekonzert:

Wolfgang Amadé Mozart (1756-1791)
Sinfonie Nr. 29, A-Dur KV 201

Gustav Mahler (1860-1911)