Congress Park Spezial „Stille Nacht“

Britisches.

Nach rund hundert Sinfonien hätte er sich auf seinen Lorbeeren ausruhen können: Joseph Haydn, 1795 auf dem Gipfel seines Ruhms, wohlhabend, erfolgreich und hochverehrt. Doch weit gefehlt! Nr.102, geschrieben in und für London, explodiert geradezu vor guter Laune und jugendlichem Tatendrang. Die Presse jubelte: „Was können wir sagen über Haydn und die himmlische, magische Sinfonie? Das Entzücken lässt sich nicht in Worte fassen, man muss sie gehört haben“. Das Presto-Finale musste bei der Uraufführung wiederholt werden, die verzückten Hörer verließen ihre Plätze und drängten nach vorn. Zum Glück, denn so richtete ein herabstürzender Kronleuchter nur Sachschaden an.

Fast hundert Jahre nach Haydn sorgten Elgar und Co. für eine fulminante Wiederbelebung englischer Musik. Von Vaughan Williams stammt eine der schönsten Shakespeare-Vertonungen überhaupt, basierend auf dem Monolog des Lorenzo im fünften Akt des „Kaufmann von Venedig“:

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft!
Hier sitzen wir und lassen die Musik
Zum Ohre schlüpfen; sanfte Still und Nacht,
Stimmt zu den Klängen süßer Harmonie.

Stille Nacht.

Welches andere internationale Spitzenensemble pflegt ein Repertoire aus fünfhundert Jahren Musikgeschichte? Das Calmus Ensemble, fünf Sängerinnen und Sänger aus Leipzig, begeistert Fans in aller Welt, auf CD, im Rundfunk, auf Meisterkursen und live im Konzert. Passend zum nahenden Fest singen sie bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder, a capella und in exklusiven Orchester-Arrangements: Stimmungsvoll, mit vokaler Perfektion und in sechs Sprachen!

Und etwas Mondlicht scheint auch im zweiten Teil des Konzerts – Debussys Hit „Clair de Lune“.

PROGRAMM:

Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie Nr. 102 in B-Dur (1795)

Ralph Vaughan Williams (1872-1958)
Serenade to Music (1938)

William J. Kirkpatrick (1838-1921) / Jens J. Troester (*1970)
Away in a Manger

Weihnachtslied / Ludwig Böhme (*1979)
Veni Emanuel

Claude Debussy (1862-1918)
Suite Bergamasque L. 75 (orch. Gustave Cloëz / André Caplet) (1890-91, rev. 1905)

Jacobus Gallus (1550-1591), Orlando di Lasso (1532-1594), u.a.
Resonet in laudibus (14. Jahrhundert)

Jean de Brébeuf (1593-1649) / Jens J. Troester
The Huron Carol

Traditional / Ludwig Böhme