Über Mahler und Mozart

Was gibt es Besseres als zwei Sinfonien an einem Abend ? Genau- nicht viel. Besonders wenn es sich um Mahler und Mozart handelt und dies von der Neuen_Philharmonie_Frankfurt gespielt wird.

 

Über die Verbindung von Mahler zu Mozart:

Es handelt sich um ein Konzert, das ganz besonders ist, dadurch, dass zwei Sinfonien  in einem Konzert gespielt wurden. Two for the price of One. Vor der Pause Mozart mit einer schönen kleinen A-Dur-Sinfonie. Nach der Pause Mahler mit einer schönen großen D-Dur Sinfonie. Wenn man schonmal zwei Sinfonien aufs Programm setzt, müssen diese natürlich unterschiedlich sein. Mozart ist hierbei schön, graziös, gefällig und unterhaltsam. Mahler dagegen ist heavy. Nicht weniger unterhaltsam, aber eine andere Hausnummer.

Großes Kino. Große Gefühle. Natur. Leben. Tod. Klezmermusik in einer Sinfonie genau das zeichnet Mahler ganz besonders aus.

 

Crossover? Crossover auch in Klassik!

Klassik direkt nach der Tournee von Symphonic Rock, von welcher wir vor kurzem Symphonic Rock in Concert Vol. 2. mit einem Crossoverprogramm gespielt haben.. Crossover – diese Mischung aus Rock, Pop, Klassik. Das Congresspark -Sinfoniekonzert ist im Gegensatz zu Symphonic Rock wieder ein klassisches Konzert. Das spannende ist, dass Mahler eigentlich DER Crossover Komponist ist . Das wissen Sie noch nicht. Da Mahler nicht nur eine klassische Sinfonie schreibt, sondern eben in dieser klassischen Sinfonie auch Volkslieder, Märsche, Klezmermusik, ja auch fast Jahrmarktsmusik integriert, kann man ihn sehr wohl als Crossover Komponisten bezeichnen. In dem einen Satz taucht sogar plötzlich das Thema von Bruder Jakob auf. Das alles in einer einzelnen Sinfonie.

Das alles ohne Strom Gitarren. Quasi Crossover unplugged.  Oder auch Mahler unplugged.