Hindemith 125+1 Made in Hanau

Am 14.11.2021 fand ein Konzertevent anlässlich des 125. Geburtstages von Paul Hindemith der Neuen Philharmonie Frankfurt in Kooperation mit dem Paul-Hindemith-Institut statt.
Das eigentlich im Jahr 2020 stattfindende Konzert sollte das Format eines konventionellen Konzertabends kreativ aufbrechen, um dem Schaffen und der Vielfalt Hindemiths gerecht zu werden.

Im ersten Teil wurden die Ouvertüre zu seiner Oper Das Neue vom Tage, das Konzert nach alten Volksliedern für Bratsche und Orchester Der Schwanendreher, und die Symphonic Metamorphoses of Themes by Carl Maria von Weber gespielt.

Der zweite Teil beleuchteten Dr. Susanne Schaal-Gotthardt und Jens Troester die Biografie und Hintergründe, kulturellen und politischen Aspekte in Leben und Werk des Komponisten.

Im letzten Teil standen die Kammermusik Nr. 1, seine ironisch-groteske Fassung der „Fliegender Holländer-Ouvertüre“ für Streichquartett sowie weitere Werke auf dem Programm.

Finanziell gefördert wurde das Projekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Kulturfonds RheinMain sowie der Stadt Hanau.