NPF-Festival September 2021

Im Rahmen der Aktion „Ins Freie“ veranstaltete die Neue Philharmonie Frankfurt im September 2021 ein Open-Air Festival im Amphitheater in Hanau.
Mit dem Programm der insgesamt vier Konzerte wurde die gesamte künstlerische Bandbreite von Klassik über Kinderkonzert und Stummfilm zu Crossover abgedeckt.

Am 05.09. fand das erste Konzert unter dem Titel „Klassik im Amphitheater“ statt. Die Neue Philharmonie Frankfurt widmete sich Beethovens Vierter mit aller gebotenen Frische und Zartheit, sowie der erforderlichen Energie und Vitalität. Außerdem standen auf dem Programm das Violinkonzert von Felix Mendelssohn mit der Solistin Sophie Wang, Mozart mit seiner ebenso glanzvollen wie unterschätzten Titus-Ouvertüre, und, als Gast aus dem 20. Jahrhundert, Arthur Honegger mit seiner sommerlich leichten „Pastorale d’été“.

Das Konzert am 06.09. mit dem Titel „CrossOver-Konzert: Das Beste aus Rock und Klassik“ verband das Beste aus den Programmen der letzten Jahre: von „Absolutely British“ bis „Music United“.
Mit Leidenschaft interpretierte die Neuen Philharmonie Frankfurt zusammen mit ihrer legendären Band und exzellenten Solistinnen und Solisten. Hier wurden Klassik-Snobs zu Rockfans und stellten überrascht fest: Klassik kann sowas von cool sein – es gab lange Standing Ovation!

Das Familienmusical „Till Eulenspiegel“ mit der Kleinen Oper Bad Homburg wurde am 22.09. aufgeführt: ein modernes Familienmusical mit dem bekanntesten Narren der Welt. Bunt und lustig ging es dabei zu: Die Musik stammte von Mozart, Rossini, Tschaikowsky, Verdi und vielen vielen anderen.

Den Abschluss bildete das Stummfilm-Konzert Charlie Chaplin in „The Gold Rush“ am 26.09.